Unterrichts-Filme

Mit den 4 Mathetiger-Filmen die Mathematik entdecken

Alle Kinder lieben den Mathetiger. Und der Mathetiger liebt alle Kinder. Deshalb führt er die kleinen Schülerinnen und Schüler auch höchstpersönlich in die Welt der Mathematik ein. Mit seinem Film möchte er die Kinder nicht nur motivieren, sich mit Mathematik zu beschäftigen, sondern sie auch anleiten, wie sie selbst auf Zahlensuche gehen können. In jedem Film erleben sie gemeinsam etwas Neues. Nach seiner Zahlensuche entdeckt er mit den Kindern das Minus, zeigt ihnen, wie sie die Zahlen bis 100 strukturieren können und wie die Uhr den Tagesablauf begleitet. Die Filme, in erster Linie abgestimmt auf die neuen Mildenberger Jahreszeiten-Hefte, sind auch zu anderen Lehrgängen problemlos einsetzbar.

Weiter zum Film 1 „Mathetiger auf Zahlensuche“
Weiter zum Film 2 „Mathetiger und das Minus“
Weiter zum Film 3 „Mathetiger und die Zehnerzahlen“
Weiter zum Film 4 „Mathetiger und die Uhrzeit“



Der Film zum Lehrgang „ABC der Tiere“

So einfach ist Rechtschreibung – und so viel Spaß kann Rechtschreibunterricht machen! Der Film klärt die beiden wichtigsten Elemente des Konzeptes: Die rhythmischen Übungen mit ganzem Körpereinsatz und die Häuschenschreibung mit der diese rhythmischen Übungen für die Orthografie nutzbar gemacht werden können. Der Film zeigt die Durchführung der Übungen praxisnah in der Unterrichtssituation mit Kindern. Er zeigt darüber hinaus für Lehrerinnen und Lehrer detailliert die entscheidenden Übungselemente, sodass diese sicher im Unterricht durchgeführt werden können.

Weiter zum Film „Orthografie – der Rhythmus macht´s!“


Die Intrumenten-Show

In kleinen Videosequenzen werden 21 Musikinstrumente vorgestellt. Gezeigt wird die Spielweise und der Klang der Instrumente.

Weiter zur Intrumenten-Show

Hinweis

Die Filme sind optimal geeignet für den Unterricht in

  • Mathematik 
  • Deutsch
  • Klasse 1

Zusammenarbeit

Die Filme sind in Zusammen-
arbeit mit Sternschnuppen TV entstanden.

24 Gratis-Downloads

Am 1. Dezember öffnet sich das erste Türchen ...

Mildenberger Aktionen

Nur für Lehrer/innen und Schulen